GRAFIKDESIGN,
LAYOUT UND
GESTALTUNG
Eine schlüssige Designstruktur, eine gut lesbare Typografie sowie eine funktionale Form und Farbgestaltung sind essenzielle Bestandteile eines optimalen Erscheinungsbildes.
DIE GANZE VIELFALT DER
GRAFISCHEN GESTALTUNG
Grafikdesign ist ein dominantes und aussagekräftiges Mittel des Marketings. Wir betrachten es als eine Fülle von gut strukturierten Informationen, die eine bestimmte Botschaft an die Öffentlichkeit überbringen und Sympathie und Neugierde wecken sollen.
FORM, FARBE,
FEELING
Eine schlüssige Designstruktur, eine gut lesbare Typografie sowie eine funktionale Form und Farbgestaltung sind essenzielle Bestandteile eines optimalen Erscheinungsbildes. Hier kommt das Grafikdesign zum Einsatz. Es verbindet die verschiedenen Elemente wie ein Dirigent, der die verschiedenen Instrumente zum harmonischen Zusammenspiel bringt. Auch die besten Instrumente und Spieler klingen am Ende nicht gut, wenn sie nicht orchestriert werden. Und so ist es mit dem Grafikdesign: Es verleiht den Produkten Stil. Und es soll den Adressaten Freude bereiten: optisch wie inhaltlich.
TYPOGRAFIE
Wir sehen die Typografie, also den Schriftsatz, als sportliche Designdisziplin. Ansprechende und lesefreundliche Textgestaltung ist die Zielgerade. Es gilt die zum Thema passende Schriftart zu wählen, sie eventuell mit anderen Schriften zu kombinieren und die richtigen Proportionen zu finden. Und auch wenn es die Leser nicht immer bewusst erleben: Eine saubere Mikro- und Makrotypografie ist entscheidend. Während es bei der Makrotypografie um das Layout bzw. die Seitengestaltung geht, achtet die Mikrotypografie auf die wichtigen Feinheiten wie die Verwendung der richtigen Sonderzeichen, Ziffern, Abstände und Spaltenbreiten und -abstände.